Veteranen und Schrauber trafen sich beim MSC
Das erste Rennen des Jahres, die Sonne strahlt mit den Teilnehmern um die Wette, eine gut präparierte Naturstrecke, volle Starterfelder – wenn viel Positives zusammenkommt, dann wird daraus ein glänzender Auftakt der Motocross Hessencup Saison 2018.
So geschehen am letzten Wochenende im mittelhessischen Wolfshausen, wo der AMC Rodheim-Bieber im DMV zum ersten Mal nach 30 Jahren wieder ein eigenes Motocross-Rennen organisierte!
Der MSV Lahnberge hatte dem Nachbarverein seine Strecke zur Verfügung gestellt und so konnte Rodheim-Bieber nach vielen Bergrennen, Straßenrennen und Supermotos endlich auch wieder ein Motocross veranstalten.
„Wir haben es dem Superverhältnis zum MSV Lahnberge zu verdanken, dass wir auf dieser tollen Strecke fahren durften. Noch dazu hat uns der Verein in der Vorbereitung und während der Veranstaltung mit der Streckenpräparierung ganz viel geholfen, dafür ein großes Dankeschön", sagte der 1. Vorsitzende des AMC Rodheim-Bieber, Rainer Haus.
270 Starter. Alle Hessencup-Klassen waren in Wolfshausen am Start und nicht weniger als 270 Starter verteilten sich auf die Klassen bei herrlichem Frühlingswetter in den Lahnbergen.
Neben der Hessencup-Wertung wurde in den Classic-Klassen auch noch der erste Lauf um Punkte für den DMV Motocross Classic Cup gefahren.
Das Rennen auf der 1950 Meter langen Strecke begann am Samstagmittag nach den Trainings mit der MX2-Jugendklasse, in der auch die Ladies um ihre Punkte fuhren. Phil Löb vom MSC Laubus-Eschbach gewann beide Läufe vor den Gastfahrern Noah Wenz aus Cölbe (3/2) und Lukas Brühbach (5/3). Edgar Brunner (6/5) von den MSF Sinngrund strich die zweitmeisten Hessencup-Punkte ein.
Bei den Damen gewann gesamt Gastfahrerin Paula Krieghofer vor der Kölnerin Irina Woltek und Bianca Kaiser.
Zweites Rennen des Samstags war der Lauf der Seniorenklasse und der Open. Hier gab Jonas Böttcher aus Mernes eine erste Probe seiner Topform ab: Der Hondapilot gewann beide Läufe überlegen vor Gastfahrer Patrick Bender (Langgöns/KTM). Marvin Röder (KTM) vom MSC Aufenau wurde in beiden Rennen Dritter.
In der Seniorenwertung war Lokalmatador Kai Weinbach vom MSV Lahnberge Gesamtsieger vor Andreas Jung (MSF Wissen) und Tino Metz (MCC Frankenbach).Die Twinshock-Klasse (Hessencup-Wertung), die Pre83-Klasse und die EVO-Klasse (Hessencup und DMV-Wertung) gingen mit 32 Fahrern gemeinsam auf die Reise. Gastfahrer Gerhard Arnold wurde EVO-Gesamtsieger vor Lutz Gattwinkel (Beuern) und Martin Novella (MSC Freier Grund).
Maik Kaltenberg war als Gastfahrer auf seiner Husky mit einem Doppelsieg mal wieder Twinshock-König, vor Stephan Jöst auf einer 1981er-Maico und Lefty Faber (MCV Rhein Main) auf Husqvarna.
In der Pre83-Klasse war Gastfahrer Anton Kutter mit Punktemaximum Nummer 1 vor Sidney Schmitt auf Kramer und Lefty Faber, der in zwei Klassen gemeldet hatte.
Die 65ccm-Schülerklasse erlebte einen Doppelsieg von Ben Lukas Bremser (MSC Michelbacher Hütte) vor Lewin Ringer (AMC Frankenthal) und Luca Decher vom MSC Schrecksbach.
In der folgenden 50er-Klasse der Minikids gewann Gaststarter Oliver Jüngling beide Rennen vor Luca Frank (MC Nüstal) und Gastfahrer Welzenbach (MSF Sinngrund).
Der Samstag endete mit der Einsteiger- und Hobbyklasse. Elias Christ (Aura) vor Christopher Richter und Max Birkenstock (beide MSC Sechshelden) lautete das Endergebnis.
Am Sonntag ging es auf nun schon etwas ausgefahrener Strecke, auf der es insbesondere die Veteranen schwer hatten, mit der MX2-Hessenpokal-Klasse los. Jan Hoffmann aus Langenfeld gewann auf seiner Yamaha beide Umläufe, beide Rennen vor Phil Niklas Löb aus L.E.
Dem Aufenauer Marvin Röder brachten zwei dritte Plätze Gesamtrang drei.
Nach der MX2 kam der große Auftritt der MX1-Hessenpokal-Klasse. 24 Piloten standen am Startgatter. Jonas Böttcher setzte seine fehlerfreie Vorstellung vom Samstag fort und gewann auch diese beiden Läufe. Christoph Danz vom MSCW Schaafheim kam in beiden Heats auf seiner KTM vor Eric Valtingojer aus Trendelburg als Zweiter ins Ziel.
Am Sonntag starteten die Fahrer der Classic Hessencup- und DMV-Wertung und Veteranen/Twinshock pre 76-Klassen gemeinsam. Die Classic-Hessencup-Wertung gewann Aufenau-Präsi Karl Seipel vor Wolfgang Büttner vom MCV Rhein-Main. In der DMV-Wertung lag Gaststarter Rainer Dierolf vor Franz Bauer (beide MSV Bühlertann). Karl Seipel wurde als bester eingeschriebener Fahrer Vierter. In der Pre76-Klasse waren mit Matthias Leeg (12.), Harry Strohmeyer (2.) und Niels Kreim (3.) nur Gaststarter. Die Veteranenwertung (70+) gewann Wolfgang Büttner vor Kurt Hering und Hugo Seubert.
Das erste Rennen der Quads wurde wegen eines Unfalls in der Quadklasse am Vormittag vor dem Zeitplan gestartet, was zu einigen Irritationen führte, weil auch der Vorstart vor der Startzeit geschlossen wurde. 25 Fahrer in den beiden Quadklassen sorgten für ein Riesenspektakel.
Der niederländische Quadstar Joe Maessen räumte als Gastfahrer in beiden Läufen vor seinem Landsmann Nick van Hout ab. Martin Bach (MCC Eckartsborn) als Drittplatzierter strich das Maxiumum an Hessencup-Punkten ein. Vierter wurde Robin Grieven (Meyerode) vor Alexander Freund vom MSC Aufenau.
Der Sonntag wurde mit der 85ccm-Klasse abgeschlossen. Hendrik Lißfeld wurde mit den Plätzen zwei und eins Gesamtsieger vor Julian Tim Spatz (3/2) und Fynn Henrik Schäfer (1/6), alle vom AMC Langgöns.
Am kommenden Wochenende des 21. und 22. April starten die Hessencup-Jugendklassen 50 ccm, 65 ccm und 85 ccm zu ihrem zweiten Wertungslauf in Laubus-Eschbach. Und am letzten April-Wochenende 28./29. April geht der HFM Motocross Hessencup komplett in seine zweite Runde in Moorgrund – mit allen Klassen, ausser den Quads, am Start.
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Das 4. DIE HINTERHOFWERKSTATT DMV Mofarennen auf dem Kinzigtalring steht vor der Tür. Landrat Thorsten Stolz kommt als Schirmherr.
Der Winter ist noch nicht richtig verflogen, da arbeitet das Orgateam des MSC Neuenhasslau bereits mit „Vollgas“ an den Vorbereitungen für seine erste Großveranstaltung in 2018: Am Sonntag, den 6. Mai findet bereits das vierte DIE HINTERHOFWERKSTATT DMV Mofarennen auf dem Kinzigtalring statt.
In diesen Tagen herrscht auf dem Gelände jedes Wochenende rege Betriebsamkeit, um die Rennbahn und das Zuschauerareal in einen für Teilnehmer und Besucher würdigen Zustand zu versetzen.
Im letzten Herbst wurde der 535 Meter lange Sicherheitszaun um den Kinzigtalring völlig erneut und auf einen nach neuesten Sicherheitsstandards ausgerichteten Stand gebracht. Der neue Schutzzaun bietet aber nicht nur den Mofafahrern und Zuschauern Schutz, er war auch Voraussetzung dafür, dass dieses Jahr am 16. September erstmals seit mehr als elf Jahren wieder ein Grasbahnrennen auf dem Areal am östlichen Ortsrand von Neuenhasslau stattfinden kann.
Aber derzeit konzentriert sich alles im Verein auf das Vier-Stunden-Mofarennen am 6. Mai, das wieder den Eröffnungslauf zum fünfteiligen DMV Mofacup 2018 darstellt.
Auch mit den Bemühungen im Umfeld des vierten Mofarennens ist die Vereinsführung zufrieden: „Wir sind stolz darauf, dass uns der neue Landrat Thorsten Stolz die Zusage als Schirmherr der Veranstaltung gegeben hat und am 6. Mai die Veranstaltung persönlich eröffnen wird. Damit bleibt Herr Stolz in der Tradition seines Vorgängers Erich Pipa, der im letzten Jahr den Startschuss für das Mofarennen abgegeben hat“, freut sich der Vorsitzende des MSC Neuenhasslau, Thomas Schiffner.
Wie in den vergangenen Jahren will der 1953 gegründete MSC Neuenhasslau auch diesmal am ersten Mai-Wochenende weit mehr bieten als „nur“ ein Mofarennen. „Wir werden den Festplatz der Gemeinde wieder zu einer Partyzone umfunktionieren. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, in den Pausen wird Trial-Akrobatik gezeigt, wir stellen wieder ein großes Festzelt auf und am Samstagabend (5. Mai) gibt es im Zelt Live-Musik mit der bekannten Band Strawberry Sunday – und das am Samstag bei freiem Eintritt“, kündigt Schiffner an.
Erstmals findet auch am Samstagnachmittag von 15-18 Uhr ein freies Training für alle Mofateams statt; auch das bei freiem Eintritt.
Der MSC Neuenhasslau 1953 e.V. als Veranstalter erwartet auf dem Offroad-Kurs auf dem Kinzigtalring nicht nur rund 100 Fahrer und Fahrerinnen, sondern auch eine ähnlich gute Zuschauerzahl wie im letzten Jahr, als die 1000-Zuschauerzahl nur knapp verfehlt wurde.
Doch das HINTERHOFWERKSTATT Mofarennen am 6. Mai ist erst die zweite Motorsportveranstaltung des MSC Neuenhasslau in 2018. Vorher findet am 22. April ab 10.00 Uhr auf dem Festplatz der Gemeinde das 5. DMV Jugendkart-Slalom statt. Bei dem Lauf zur DMV-Hessenmeisterschaft starten auch erstmals die Jungs und Mädchen der in 2017 gegründeten Jugendgruppe des MSC Neuenhasslau.
NEU 2024
JHV der Landes-
gruppe in Aufenau
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