1. Lauf zur ISOTEC® DMV Quad Challenge 2015
Text/Bild: Thomas Gierth
Grasbahn des MSC Neuenhasslau am Leben erhalten
Der MSC Neuenhasslau ist einer der wenigen Motorsportclubs in Hessen, der noch über eine eigene (gepachtete) Grasbahn verfügt. Das letzte Rennen dort fand im Jahr 2009 statt (Deutsche Jugendmeisterschaft), danach schliefen die Aktivitäten des Vereins ein. Seit Februar dieses Jahres arbeitet ein neuer Vorstand am Wideraufbau von Verein und dem Kinzigtalring in Hasselroth-Neuenhasslau.
Ein MSJ-Jugendkart-Slalom konnte im Juli bereits sehr erfolgreich auf dem Festplatz der Gemeinde (Fahrerlager der Grasbahn) durchgeführt werden. Für das Ziel, in 2015 ein Rennen auf der Grasbahn durchzuführen, bedarf es noch erheblicher finanzieller Mittel und vor allem auch Manpower. Behördliche Genehmigungen für zwei Motorsportveranstaltungen (an zwei Wochenenden) pro Jahr lagen für 2014 vor und sind nach Lage der Dinge auch für die folgenden Jahre wieder zu bekommen.
Der MSC Neuenhasslau ist Mitglied im DMV und im Landessportbund Hessen.
Der Verein braucht aber dringend Unterstützung von Helfern, neuen Clubmitgliedern und auch Leuten, die bereit wären, im Vorstand mitzuarbeiten, um eine der noch wenigen existierenden Grasbahnen in Hessen am Leben zu erhalten.
Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder im Clubheim am Kinzigtalring. Ausserdem ist künftig ein MOTORRADFAHRER – STAMMTISCH an jedem ersten Freitag im Monat geplant (nächster Termin: Freitag, 5. September, 19.30 Uhr).
Interessenten, die in einem jungen, engagierten Team mitwirken wollen und den Motorsport / Bahnsport in der Mitte von Hessen wieder reaktivieren möchten, sind herzlich zu einem unserer Clubabende eingeladen und können sich auch gern per E-Mail oder telefonisch melden.
Aktuelle Informationen und Anmeldeformular im Internet:
www.msc-neuenhasslau.de
www.facebook.com/mscneuenhasslau
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Flutlichtrennen 2014 in Bad Hersfeld
Bilder zu dem Bad Hersfelder Flutlichtrennen
Leider setzte der Wettergott die Bahn immer wieder mit einzelnen Güssen unter Wasser so das die Rennleitung entschied aus Sicherheitsgründen die Leistungstarken Gespann nicht mehr zu starten.
Trotzdem ein spannender Abend mit unserem Vize Bernd Schmidt und dem MSC in Bad Hersfeld
Unterkategorien
Bahnsport Beitragsanzahl: 24
.....ist sicher nichts für Nervenschwache. Die Maschinen der Halbliterklasse beschleunigen in rund 3 Sekunden von 0 auf 100, verfügen aber über keine Bremsen! Würde auch gar keinen Sinn machen, denn der Reiz liegt im kontrollierten Drift, eigentlich immer bei Vollgas.
Das Publikum liebt aber auch das Schema bei den Veranstaltungen:
In Vorläufen, meist 4 Runden, werden die Punktbesten für die Finalläufe ermittelt. Über den Verlauf des gesamten Renntages baut sich eine spürbare Spannung auf, deren Höhepunkt erst zum Schluss erreicht wird.
Speedwayrennen werden auf ovalen Rundkursen bis 400 Meter mit losem Sanduntergrund bestritten. Die Solomotorräder haben nur einen Gang und keine Hinterradfederung.
Sand- oder Grasbahnrennen, auch Langbahnrennen genannt, finden auf 500 bis 1000 Meter langen Ovalen statt. Das Maschinenmaterial unterscheidet sich hier etwas vom Speedway: längerer Radstand und Zweiganggetriebe.
Die Piloten der Gespannklassen sind mit identischen Boliden auf allen Pisten im Einsatz.
Umweltschutz wird ganz groß geschrieben, denn die Verwendung von Methanol garantiert eine Verbrennung ohne jegliche Schadstoffe.
Darüber hinaus ist der Einstieg in die Schülerklassen bereits im zarten Alter von 6 Jahren möglich.
Und für ganz Mutige bietet auch der Winter echte Herausforderungen an:
Beim Eisspeedway werden dank Spikes physikalische Grenzen neu definiert. Zum Schutz der Aktiven sind hier die Räder aber voll verkleidet!