Auch dieses Jahr: Grasbahnrennen Neuenhasslau am 2./3. Oktober mit Zuschauern
HASSELROTH – Anders als im letzten Jahr ist eigentlich nur das Datum: Das diesjährige DIE HINTERHOFWERKSTATT DMV Grasbahnrennen in Neuenhasslau findet einen Tag später als 2020 statt: am Samstag den 2. Oktober und dem Nationalfeiertag, Sonntag, 3. Oktober.
Das vollgepackte Programm über zwei Tage ist fast identisch zum letzten Jahr, als unter Coronabedingungen auch schon Zuschauer zugelassen wurden und der MSC Neuenhasslau das einzige Grasbahnrennen in ganz Deutschland ausgerichtet hatte.
An den beiden Oktobertagen finden auf dem Kinzigtalring insgesamt 52 Rennläufe in zehn verschiedenen Klassen mit Fahrzeugen mit zwei, drei und vier Rädern statt.
Am Samstag gibt es ab 14.00 Uhr Trainingsläufe und den ersten Wertungsdurchgang der Quads und der Speedkarts der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft. Ausserdem bestreiten die Oldie-Rennfahrer schon ihr komplettes Rennprogramm um den DMV Oldie Supercup auf historischen Zweiventil-Rennmaschinen.
Am Sonntag (ab 9.30 Uhr Training) startet dann das Hauptprogramm mit internationalen und nationalen Seitenwagenfahrern, die mindestens zehn Läufe bestreiten und der B-Lizenz-Soloklasse mit 500 ccm Spezial-Bahnrennmaschinen. Außerdem fahren die Quads und die spektakulären Speedkarts ihre weiteren Wertungsläufe. Da in Neuenhasslau der letzte Lauf zur MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft stattfindet, fallen am 3. Oktober auch die Entscheidungen über alle Meistertitel.
Unter den ca. 50 Rennfahrern sind Teilnehmer aus ganz Deutschland, aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Großbritannien.
Im Rahmen der Motorsportveranstaltung sorgt der MSC Neuenhasslau für eine gute Bewirtung seiner Gäste im Festzelt direkt im Fahrerlager. Show-Acts, die zwischen den Rennläufen stattfinden sollen, sind in Vorbereitung.
Alle Vorschriften der Covid19-Schutzbestimmungen gelten während des Wochenendes auf dem Renngelände. So gibt es, wie inzwischen schon gewohnt, Maskenpflicht an den Kassen, im Versorgungsbereich, in den Toiletten und für die Teilnehmer im Fahrerlager. Auch das Gebot des Abstandhaltens gilt natürlich bei der Rennveranstaltung.
Genesene und geimpfte Personen haben in jedem Fall Zutritt, ob Andere einen Testnachweis benötigen, gibt der Verein noch rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf seiner Homepage www.msc-neuenhasslau.de bekannt.
Der Vorverkauf für das größte Bahnsportereignis in Hessen 2021 hat bereits begonnen. Personalisierte Tickets kann man jederzeit über die Webseite des Vereins msc-neuenhasslau.de, über die Facebookseite facebook.com/msc neuenhasslau oder direkt über diesen Link buchen: https://www.eventim-light.com/de/a/5f4679addf03df17902f0409/
Auch an den Tageskassen werden genügend Karten verfügbar sein.
Fotos: Klaus Goffelmeyer
Veröffentlichung von Bildern und Text honorarfrei.
Der Doppelschlag: Volles Rohr in Güstrow und Teterow
Bahnsport Hessen
Bekanntmachung der Landesgruppe Hessen e. V. im DMV
Betrifft Bahnsport
Klaus Ziller reicht sein Amt aus privaten Gründen weiter.
Die Landesgruppe setzt für Klaus Ziller(MSC Diedenbergen e.V. im DMV ),
Mike Hilß vom MSC Kefenrod e. V. im DMV ein.
Mike Hilß fuhr einst als Zögling von unserem ehemaligen Bahnreferenten Klaus Wagner im Bahnsport. Er ist also kein fremder im Bahnsport und wir freuen uns auf die zusammenarbeit und neue Ideen.
Bei Klaus bedanken wir uns für die Arbeit im Verein und um den Bahnsport
Zu erreichen ist Mike unter
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Steckbrief im Download siehe rechts.
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.....ist sicher nichts für Nervenschwache. Die Maschinen der Halbliterklasse beschleunigen in rund 3 Sekunden von 0 auf 100, verfügen aber über keine Bremsen! Würde auch gar keinen Sinn machen, denn der Reiz liegt im kontrollierten Drift, eigentlich immer bei Vollgas.
Das Publikum liebt aber auch das Schema bei den Veranstaltungen:
In Vorläufen, meist 4 Runden, werden die Punktbesten für die Finalläufe ermittelt. Über den Verlauf des gesamten Renntages baut sich eine spürbare Spannung auf, deren Höhepunkt erst zum Schluss erreicht wird.
Speedwayrennen werden auf ovalen Rundkursen bis 400 Meter mit losem Sanduntergrund bestritten. Die Solomotorräder haben nur einen Gang und keine Hinterradfederung.
Sand- oder Grasbahnrennen, auch Langbahnrennen genannt, finden auf 500 bis 1000 Meter langen Ovalen statt. Das Maschinenmaterial unterscheidet sich hier etwas vom Speedway: längerer Radstand und Zweiganggetriebe.
Die Piloten der Gespannklassen sind mit identischen Boliden auf allen Pisten im Einsatz.
Umweltschutz wird ganz groß geschrieben, denn die Verwendung von Methanol garantiert eine Verbrennung ohne jegliche Schadstoffe.
Darüber hinaus ist der Einstieg in die Schülerklassen bereits im zarten Alter von 6 Jahren möglich.
Und für ganz Mutige bietet auch der Winter echte Herausforderungen an:
Beim Eisspeedway werden dank Spikes physikalische Grenzen neu definiert. Zum Schutz der Aktiven sind hier die Räder aber voll verkleidet!